Was sind wir für eine Schule?
Die Freie aktive Schule auf den Fildern ist eine staatlich genehmigte Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule für Schülerinnen und Schüler in den Altersstufen 1 bis 10. Standort der Schule ist Leinfelden-Echterdingen in der Nähe von Stuttgart. Unsere Schule besteht seit dem Jahr 2004.
Was ist das Besondere an unserer Schule?
Die Freie aktive Schule auf den Fildern ist eine demokratische Schule. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden frei und selbstbestimmt, was, wann, wie, wo und mit wem sie lernen wollen, wie ihre Lerninhalte und die Lernumgebung gestaltet sein sollen und nach welchen Regeln die Schulgemeinschaft zusammen lebt und arbeitet.
Wie lernen die Kinder und Jugendlichen an unserer Schule?
Wir verfolgen einen nicht-direktiven Lernansatz. Da die individuellen Lernwege sehr unterschiedlich sind, gibt es keine festen Klassenstrukturen, Noten oder vergleichbare Formen von Bewertung, wohl aber ein aufmerksames Begleiten, Reflektieren und Unterstützen der Entwicklungsschritte jedes einzelnen Kindes durch unser pädagogisches Team.
Welche pädagogischen Modelle stehen hinter diesem Lernansatz?
„Nichts ist konstanter als der Wechsel“. Unsere Reformschule beschränkt sich bewusst nicht auf einzelne (reform-) pädagogische Modelle, sondern ist offen für alle Ansätze, die in Einklang mit unseren Grundsätzen stehen und die das Erreichen unserer Ziele unterstützen.
Wir sind eine lernende Organisation, die Erfolge und Misserfolge aus ihrer alltäglichen Schularbeit kontinuierlich reflektiert und in ihren beständig wachsenden Erfahrungsschatz integriert. Gleiches gilt für die Lernmittel, die zum Einsatz kommen. Wir schätzen Bewährtes und sind offen für Neues.
Wie ist die organisatorische Struktur der Schule?
Die Freie aktive Schule wurde durch eine Elterninitiative ins Leben gerufen und wird seit dem durch einen gemeinnützigen Trägerverein betrieben. Neben dem hauptamtlichen Team, welches die Kinder und Jugendlichen im Schulalltag begleitet und einem kleinen Sekretariat, wird die Schule zudem durch Elternmitarbeit auf ehrenamtlicher Basis getragen.
Diese soziokratische Organisationsform erlaubt uns viel Gestaltungsspielraum bei der pädagogischen, inhaltlichen und strukturellen Weiterentwicklung der Schule und ermöglicht eine große Nähe der Familien zum Schulalltag. Unsere Schulgemeinschaft zeichnet sich durch ein hohes Maß an Identifikation, eine gelebte demokratische Kultur und einen starken Zusammenhalt aus.